AKTUELLE INFORMATIONEN

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Nicht immer ist der Rat eines Experten die beste Lösung. Gerade in Bezug auf einen Tarifwechsel gibt es verschiedene Ansichten in Bezug auf die Gesundheitsprüfung und in diesem Zusammenhang rät die Verbraucherzentrale ihren Kunden, dass sie auf die Mehrleistungen des Zieltarifs einfach verzichten sollten, denn dann käme es nicht zu einer Gesundheitsprüfung.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Auf den ersten Blick sind Beitragsentlastungsmodelle bei der PKV eine super Sache. Man investiert während seiner Lebensarbeitszeit etwas mehr in seine PKV, geniest den Vorteil erhöhter steuerlicher Anrechnung und freut sich spätestens ab Rentenbeginn über einen reduzierten Beitrag. Das klingt gut und wenn man dann näher hinschaut, muss man feststellen, dass einem beim Abschluss offenbar etwas entgangen ist... der Beitrag ist weiter zu bezahlen.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Immer mehr PKV-Kunden sind verunsichert, weil man ihnen sagt, dass sie sich in einem geschlossenen Tarif befinden und dadurch die Beiträge unverhältnismäßig steigen werden. Aber diese Befürchtung ist eigentlich unbegründet. Die Beitragsentwicklung ist nicht davon abhängig, ob ein Tarif für das Neugeschäft geöffnet oder geschlossen ist.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Egal ob Herbst oder Frühjahr - die Anpassungsschreiben treffen regelmäßig ein und kündigen Beitragserhöhungen an. Während der Großteil der Krankenversicherer zum Jahreswechsel die Beiträge ändert, gibt es auch einige wenige, die das im März, April und Mai tun und noch einen im Juli. Auch wenn Sie als PKV-Kunde dieses Szenario kennen, wird Ihnen aufgefallen sein, dass die Erhöhungen - vor allem in den letzten 3, 4 Jahren - höher ausfallen und zum Teil auch was den Betrag angeht steigend sind.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Das ist sicherlich eine der zentralen Fragen, die man sich als PKV-Kunde unwillkürlich stellt... geht das auch bei meiner Krankenversicherung? Es gibt zahlreiche Krankenversicherer, um genau zu sein 37 Unternehmen, die eine Vollkostenkrankenversicherung anbieten. Allerdings sind hier auch Anbieter vertreten, die nur für spezielle Berufsgruppen geeignet sind.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Die privaten Krankenversicherer setzen auf das Prinzip "Kapitaldeckung". Sie sind darauf angewiesen, dass ihre Kapitalanlagen ordentliche Erträge erwirtschaften. Aber bereits seit über zehn Jahren befinden wir uns in einem Niedrigzinsumfeld. Das geht auch an der PKV nicht spurlos vorüber.

Empfehlung von Finanztest 12/21 - Erfahrungsbericht

 

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>