AKTUELLE INFORMATIONEN

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Im Streit um das Treuhänderverfahren hat der BGH gegen die PKV-Kunden entschieden. Unabhängigkeit des Treuhänders, der die Beitragsanpassungen überprüft ist nicht das entscheidende Kriterium. Allein die Bestellung des Treuhänders durch die BaFin und seine damit verbundene Überprüfung durch die Aufsichtsbehörde sei entscheidend.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Jetzt, Ende November sind alle Anpassungsmitteilungen zur Beitragsänderung 2018/2019 verschickt. Alle bis heute verfügbare Informationen zur Anpassungsrunde der Privaten Krankenversicherung habe ich für Sie gesammelt und bereitgestellt.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Immer mehr Krankenversicherer veröffentlichen Informationen zu den geplanten Beitragsänderungen zum Jahreswechsel 2018/2019. Erfahrungsgemäß gibt es zahlreiche Erkenntnisse zu den Neugeschäftstarifen - also zur UNISEX-Welt. Bei weitem spärlicher sind die Verlautbarungen für die Bestandstarife in Bisex, obgleich der überwiegende Anteil der PKV-Kunden hier versichert ist.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Bereits seit letztem Jahr sind verschiedene Krankenversicherer verklagt worden mit dem Vorwurf, dass der bestellte Treuhänder nicht unabhängig war. Treuhänder sind für die Überprüfung der Rechtmäßigkeit einer Beitragsanpassung verantwortlich.

In verschiedenen Verfahren haben zwei Versicherer bereits Niederlagen erlitten. Gegen zwei weitere wird zurzeit verhandelt.

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Seit Januar 2016 sind die Tarifwechsel-Leitlinien der PKV in Kraft... bereits seit gut 2 Jahren und es wird Zeit mal eine Zwischenbilanz zu ziehen. Versprochen wurde viel von den Krankenversicherern.

Sie wollten sich an Recht und Gesetz halten, qualifizierte Beratung bieten, ehrlich und vollständig über die Möglichkeiten informieren, transparent sein... und wie sieht die Realität aus?

Von: Oliver Beyersdorffer

Am:

Die Krankenversicherung der HUK-COBURG und der Pax-Familienversicherung werden zum 01.03.2018 die Beiträge zu verschiedenen Tarifen ändern. Obwohl mir nur Zahlen zu die UNISEX-Tarifen vorliegen, weiß ich, dass auch die Bisextarife erhöht werden. Welche Tarife genau betroffen sind und in welchem Umfang sich Beiträge erhöhen oder möglicherweise senken, kann ich nicht sagen.

Empfehlung von Finanztest 12/21 - Erfahrungsbericht

 

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>