Ein Tarifwechsel geht ohne Gesundheitsprüfung - stimmt das?

von Oliver Beyersdorffer

Immer wieder hört man, dass eine Gesundheitsprüfung beim Tarifwechsel nicht notwendig sei und tatsächlich stimmt das, sofern der Zieltarif keinerlei Mehrleistungen gegenüber dem bisherigen Versicherungsschutz enthält und sich auch der bisherige Selbstbehalt durch eine Umstellung nicht reduziert.

Anders gesagt,... nur wenn der Zieltarif leistungsschwächer ist, wird auf eine Gesundheitsprüfung verzichtet.

Allerdings haben modernere Tarife nicht selten Leistungsmerkmale, die in älteren Tarifen nicht Gegenstand des Versicherungsschutzes sind. Allein aus diesem Grund ist es eher unwahrscheinlich, dass keine Gesundheitsprüfung verlangt wird, wenn ein Tarifwechsel angestrebt wird.

Alles Wissenswerte zu diesem Thema halte ich hier für Sie bereit
https://www.tarifwechsel24.de/tarifwechsel-faq-detailansicht/kommt-es-zu-einer-gesundheitspruefung-beim-tarifwechsel.html

Zurück

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>