Umstellungsvorschläge in UNISEX - Vorteil oder Nachteil?

von Oliver Beyersdorffer

Gerade ältere PKV-Kunden erhalten Umstellungsvorschläge von ihrem Krankenversicherer, wenn eine Beitragsanpassung droht. Dabei sind immer auch Tarifangebote in UNISEX dabei. Die Frage ist, ob das von Vorteil ist oder Nachteile birgt?

Diese Frage ist nicht pauschal mit ja oder nein zu beantworten, denn hier sind verschiedene Aspekte zu beachten. Je länger man bereits bei seinem PKV-Anbieter versichert ist, desto größer sind die Nachteile, denn das Tarifwechselrecht gestattet eine Umstellung aus der Bisexwelt in die UNISEX-Welt, schließt aber eine Rückkehr aus. Während man in Bisex in der Regel reichlich Gestaltungsspielraum hat, da es häufig zahlreiche Tarife gibt ist das in UNISEX eher überschaubar.

Aber das ist nur einer der Aspekte, die es zu beachten gilt. Alles Wissenswerte zu dieser Frage an sich halte ich hier für Sie bereit...

Zurück

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>