ÜBERSETZUNG: PKV - DEUTSCH

Sie haben offenbar auch Schwierigkeiten das Geschreibe der PKV zu verstehen... glauben Sie mir, das geht nicht nur Ihnen so.

Die überwiegende Mehrheit aller PKV-Kunden wird aus der Schreiberei ihres Versicherers nicht schlau. Das ist üblich und auch beabsichtigt. Insofern sind Sie in der allerbesten Gesellschaft. Aber ab sofort erhalten Sie eine Übersetzung. Ich bin bereits seit 1985 im Versicherungsgeschäft und eines, was man in den ersten Jahren lernt ist die ganz Versicherer eigene Sprache. Im ersten Moment fällt es gar nicht auf, denn es sind alles einzelne deutsche Worte.

Unklar und unverständlich wird es erst, wenn die Worte zu einem Satz aneinandergereiht werden. Das sollte aber so keinesfalls bleiben. Als Versicherungskunde ist es sehr wichtig zu verstehen, was in Verträgen steht. Es geht um Ihre Rechte, also um die Pflichten des Krankenversicherers Ihnen gegenüber. Nur wenn Sie Ihre Rechte kennen, können Sie sie auch für sich nutzen!

Einer meiner Mandanten war Richter und als wir uns vor ein paar Jahren kennen lernten, sagte er:

Herr Beyersdorffer, ich habe Jura studiert. Ich kenne das Gesetz, ich kann es lesen, verstehen und anderen erklären. Ich habe jahrelang Recht gesprochen und auch Versicherer verurteilt. Aber was ich nicht verstehe, ist was mein Krankenversicherer mir schreibt!

Erst da ist mir bewusst geworden, wie schwierig das für jemanden sein muss, der keinerlei juristische Vorbildung hat. Und in der Tat ist es so, dass die Versicherungswirtschaft eine ganz eigene Sprache hat. Das ist das erste, was man lernt in der Ausbildung - versicherungsdeutsch.

Wenn selbst ein Vollblutjurist, ein Richter, nicht versteht, was sein Versicherer in Anschreiben meint, wie soll es da der normale PKV-Kunde können.

Und genau darum dreht sich mein Angebot...

 

MAL EIN BEISPIEL

Im Frühjahr 2020 hatte ich einen Mandanten mit einer sehr ungewöhnlichen Beihilfeberechtigung. Während normalerweise die Beihilfe im Laufe der Zeit zunimmt, war das bei meinem Mandanten, der bei einem Bistum beschäftigt war genau umgekehrt... die Beihilfe wird weniger und da er nun in Altersteilzeit war erhielt er nur noch 15 Prozent. Sein Krankenversicherer, die DKV, bot ihm an das nun Fehlende zu ergänzen, bedauerlicherweise in einem anderen Tarif und das sollte sehr, sehr viel teurer werden. Mein Mandant lehnte das ab und mein Job war, dass Ganze in seinem bisherigen Tarif zu erweitern.

Die DKV  schilderte mir nun die Versicherungssituation und beschrieb in einem Absatz mit 7 Sätzen, wie man den Kunden damals versichert hat... ich musste das insgesamt fünfmal lesen und diese Informationen in einem Schaubild visualisieren - aber dann war die Lösung klar.

Was ich damit sagen möchte ist,... ich habe seit 1985 mit Versicherungen zu tun, ich kann deren Sprache, also ich kann es lesen, verstehen und anderen erklären. Ich habe an jedem Arbeitstag damit zu tun, aber auch ich musste das Geschreibsel der DKV fünf Mal lesen und im Anschluss auch noch aufmalen musste um zu begreifen, um was es dabei geht.

Der Vollblutjurist hat Schwierigkeiten, auch der Versicherungsberater muss das zum Teil mehrfach lesen und wenn man mit Versicherungen nur als normaler Kunde zu tun hat, dann brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass sich die Worte der Versicherer wie Kauderwelsch anhört.

Das braucht Sie gar nicht weiter zu beunruhigen, denn das ist gewollt - Intransparenz gehört hier zu Geschäftsmodell.

Also, wenn Sie verstehen wollen, was Ihr Versicherer schreibt... buchen Sie einfach eine Übersetzung.

ZÖGERN SIE NICHT

Wenn Sie ab sofort verstehen wollen, was Ihnen Ihr Krankenversicherer schreibt, dann übersetze ich Ihnen das sehr gerne in eine verständliche Sprache. Und dabei stellt sich auch schnell heraus, ob Ihr Versicherer Ihre Rechte missachtet hat!

Nutzen Sie das Kontaktformular gleich hier unterhalb... ich bin nur eine E-Mail weit entfernt.

 

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Betrifft: Übersetzung PKV - Deutsch

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