Unterschiede zwischen Bisex und UNISEX in der PKV

Bis zum 21.12.2012 waren in der Privaten Krankenversicherung die Beiträge geschlechtsabhängig kalkuliert, d. h. die Beiträge für Männer und Frauen waren unterschiedlich. Das ist auch völlig logisch, denn die Lebenserwartungen beider Geschlechter sind unterschiedlich.

Der Krankenversicherer ist ein Kostenversicherer und er erstattet die Kosten bis zum Vertragsende, also bis zum Lebensende. Frauen leben länger und daher waren die Beiträge höher. Im Gegensatz dazu sind die Lebenserwartungen von Männern kürzer, was folgerichtig auch geringere Beiträge forderte.

In UNISEX sind nun die Beiträge identisch für beide Geschlechter. Es handelt sich hier um eine Mischkalkulation zwischen Mann und Frau mit damit zwischen ungleichen Lebenserwartungen. Wenn Sie nun davon ausgehen, dass die Beiträge in UNISEX zu Beginn für Frauen günstiger wurden, dann muss ich Sie enttäuschen... die PKV hatte panische Angst, dass nur noch die längeren Lebenserwartungen - sprich Frauen sich in der Mischkalkulation versichern würden. Daher hat sie extrem vorsichtig gerechnet und das mit der

Angst vor Anti-Selektion

bergründet... also, dass sich aufgrund der Beitragsunterschiede keine Männer, sondern nur noch Frauen versichern würden und die Frauen, die bereits versichert sind sofort von Bisex nach UNISEX wechseln werden. Das ist natürlich vollkommen übertrieben, war aber das Horror-Szenario der PKV und hier musste man vorbeugen.

Tatsache ist, dass die Beiträge für Frauen nicht wirklich preiswerter wurden aber die Beiträge für Männer erhöhten sich zum Teil um bis zu 35% gegenüber den Beiträgen in Bisex.

In der Zwischenzeit ist die Beitragsentwicklung vorangeschritten und die Kluft zwischen Bisex und UNISEX hat sich verringert, zum Teil sind Tarife in UNISEX sogar zwischenzeitlich günstiger als in Bisex.

Doch das ist noch nicht alles... in UNISEX wurden in Bezug auf das Leistungsversprechen auch die Empfehlungen des PKV-Verbands hinsichtlich der sogenannten Mindeststandards umgesetzt. Hier geht es darum sich von der Gesetzlichen Krankenversicherung abzuheben und in den UNISEX-Tarifen haben das die Unternehmen umgesetzt. Das hat dazu geführt, dass man heute bessere Versicherungsbedingungen abschließen kann als in Bisex.

Zuletzt aktualisiert am 17-08-2021 von Oliver Beyersdorffer.

Zurück