Übersicht: Beitragsänderungen - Garantien

von Oliver Beyersdorffer

Nach der Anpassung ist vor der Anpassung. Auch wenn die meisten Krankenversicherer ihre Beiträge zum Jahreswechsel ändern, gibt es auch Unternehmen, die Korrekturen während des Jahres vornehmen.

Neben Beitragsänderungen gibt es aber auch Informationen zur Stabilität, die Krankenversicherer in Form von Garantieversprechen ausloben.

Alle Informationen über geplante, bzw. bereits wirksam gewordene Änderungen, können Sie in der nachfolgenden Übersicht erhalten, die laufend aktualisiert wird:

Beitragsänderungen und Garantien in der Übersicht

Ich schrieb gerade über die wirksam gewordene Änderungen... interessant in diesem Zusammenhang ist, dass in den vergangenen Monaten einige Krankenversicherer verklagt wurden, mit dem Vorwurf, dass die Beitragsanpassungen unwirksam seien, weil man dem jeweils zuständigen Treuhänder die Unabhängigkeit abspricht.

Die AXA und die DKV wurden bereits verurteilt und das Gericht entschied zu Gunsten der Kläger. Das Treuhänderverfahren steht auf dem Prüfstand und die AXA hat bereits den Bundesgerichtshof angerufen.

Sollte der BGH das Urteil bestätigen, dann wäre nicht nur die AXA betroffen, sondern die gesamte Branche. Das bedeutet nicht, dass die Anpassungen falsch waren, sondern es bedeutet, dass das Verfahren - also die Art und Weise unzulässig war und damit wären die Anpassungen ungültig. Das geht dann zurück in die Vergangenheit.

Hier habe ich weitere Informationen zum Treuhänderverfahren...

Zurück

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>