Optionen prüfen lassen

von Oliver Beyersdorffer

Sie haben eine Beitragserhöhung erhalten und suchen einen Ausweg aus dieser Situation?

Die Beitragserhöhungen werden seit einiger Zeit immer drastischer und die Krankenversicherer kommunizieren das als untypisch. Tatsächlich ist der Anpassungsbedarf schon immer in dieser Größenordnung real. PKV-Kunden haben das nur noch nie spüren müssen.

Warum und wie war das möglich? Ganz einfach,... in den 1990er Jahren konnten die Krankenversicherer aus ihren Kapitalanlagen sehr hohe Erträge erwirtschaften und 90 Prozent dieser Überzinsen kommen der Versichertengemeinschaft zu Gute. Das führte zu prall gefüllten Schatzkammern, die es möglich machten notwendige Anpassungen zu begrenzen. Dabei werden hohe Einmalbeiträge eingeschossen und die Anpassung limitiert. Die PKV hat es schöngerechnet.

Schon lange blicken Privatversicherte durch eine rosarote Brille - nicht, weil sie das wollen, sondern weil die Branche ihrer Kundschaft diese Brille aufgesetzt hat. Doch nun holt die Realität auf. Die Schatzkammern sind zunehmend leer und heutige Kapitalerträge reichen nicht mehr aus, um die Leere auch nur ansatzweise zu füllen. Jetzt können Beitragsanpassungen nicht mehr in diesem hohen Maß begrenzt werden. Jetzt werden die Kosten an den Kunden weitergegeben. Jetzt ist die Wahrheit auch für jeden zu sehen. Jetzt ist es aus mit der Schönfärberei.

Sollten Sie einen Ausweg suchen, oder auch glauben ihn bereits gefunden zu haben...

Bevor Sie übereilt reagieren, sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen...

Zurück

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>