FUSIONEN: Chance für PKV-Kunden

von Oliver Beyersdorffer

Wenn Krankenversicherer fusionieren, dann eröffnen sich für die betroffenen Kunden interessante zusätzliche Möglichkeiten für einen Tarifwechsel. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, denn Krankenversicherer sind sich natürlich bewusst, welche Alternativen sich für privat Versicherte ergeben... und sie werden Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern.

Sie glauben, ich übertreibe - leider nicht.

Letztes Jahr wurde die Integration der Mannheimer Krankenversicherung in den Versicherungsverein der Continentale abgeschlossen. Die Mannheimer-Tarife sind inzwischen ziemlich beitragsintensiv und daher bieten die Conti-Tarife preiswerte Alternativen. Die Folge ist eine Erstantragsauswertung, sofern es ein Mannheimer-Kunde es wagt in die Conti-Tarife wechseln zu wollen. Dieses Vorgehen erlaubt dem Versicherer den Gesundheitszustand bei Antragstellung zu überprüfen, ob vorhandene Erkrankungen eingepreist werden können.

Die SIGNAL Krankenversicherung ist schon seit einigen Jahren mit dem Deutschen Ring in einem Gleichordnungskonzern verbunden. Seit dem 01.08.2017 ist der Deutsche Ring als Unternehmen verschwunden und in der SIGNAL Krankenversicherung aufgegangen. Auf Nachfrage habe ich die Bestätigung erhalten, dass die Kunden der beiden PKV-Anbieter in die Tarifpalette des jeweils anderen Versicherers wechseln können.

Interessant ist dabei der Wortlaut, der Bestätigung...

"Im neuen Unternehmen stehen dem Versicherten mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen, dies zu berücksichtigen und dabei zu beachten, dass eine Umstellung aus Tarifen des ehemaligen Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins im Regelfall mit Leistungseinschränkungen verbunden ist. Gerade die Tarife des Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins sind wegen ihrer Leistungs- und AVB-Stärke gewählt worden. Eine Rückkehr in einen einmal aufgegebenen Versicherungsschutz kann nur mit erneuter Gesundheitsprüfung und ggf. mit Mehrleistungsausschluss erfolgen. Unter Beachtung dieser Rahmenbedingungen, der Regelungen des Bürgerentlastungsgesetzes und der Langfristigkeit eines PKV-Vertrages sollte ein Wechsel so kurz nach der Verschmelzung besonders gut überlegt sein. Unseres Erachtens ist die Aufgabe des bestehenden Versicherungsschutzes derzeit nicht zu empfehlen, sehr wohl aber rechtlich möglich und im Ergebnis eine Entscheidung des Kunden."

Ich übersetze das gerne mal in verständliches Deutsch:

Die Tarife des Deutschen Rings sind sehr viel leistungsstärker, als die Tarife der SIGNAL. Ring-Kunden verschlechtern sich bei einem Wechsel in die SIGNAL-Tarife und eine spätere Rückkehr zieht eine Gesundheitsprüfung nach sich und wird durch einen Risikozuschlag teuer.

Sollten SIGNAL-Kunden in die viel besseren Ring-Tarife wechseln wollen, dann gilt die gleiche Regelung hinsichtlich der Gesundheitsprüfung und des Risikozuschlags. Ergebnis: NICHT EMPFEHLENSWERT!

Zurück

gaSetUserId('".$userEmail."')"; ?>